Am Samstag, den 24.09. fand eines der Top Rugby Spiele statt. Die All Blacks gegen die Wallabies. Das sind die Nationalmannschaften von Neuseeland und Australien. Rugby ist eine sehr beliebte Sportart in Neuseeland. Ich glaube, jede Schule in Neuseeland hat ein Rugby Team.
Das Spiel fand in dem Eden Park Stadion in Auckland statt.
Es war ein Ausflug nur für uns Internationals von meiner Schule. Von Whakatane braucht man ungefähr 5 Stunden mit Pause nach Auckland. Unsere Unterkunft in Auckland war ein bisschen schäbig, aber dafür günstig und es ging für zwei Nächte klar.
Wir sind Freitag Abend in Auckland angekommen und hatten dann noch ein bisschen Zeit, um uns die Stadt anzugucken. Wir haben ein großes Theater gefunden und konnten uns die riesigen Theater Säle anschauen.
Am Samstag haben wir die wahnsinnige Aussicht über Auckland vom Skytower aus genossen. Vom Skytower kann man über ganz Auckland schauen und auch die umliegenden Inseln sehen. Wenn man Nervenkitzel haben will, kann man auch einen Sprung vom Skytower machen.
Mittags hatten wir eine Führung bei den All Blacks Experience. Dort haben wir mehr über die Geschichte von den All Blacks gelernt, aber auch über die Kulturen. Wir konnten den Haka, den die Mannschaft vor jedem Spiel vorführt, durch riesige Bildschirme hautnah erleben. Es gab auch Möglichkeiten Spiele zu spielen, wie zum Beispiel Pässe spielen oder den Ball durch ein animiertes Tor schießen.
Nach der Führung haben wir uns fürs Spiel vorbereitet, indem wir uns alle All Blacks Gesichtsbemalungen machen lassen haben und uns was Schwarzes angezogen haben.
Um 4 haben wir uns dann auf den Weg zum Stadion gemacht. Wir sind per U-Bahn zum Stadion gefahren. Vor dem All Blacks Spiel fand das Spiel der Black Ferns gegen Japan statt. Die Black Ferns sind die Nationalmannschaft der Frauen und eine Spielerin ging sogar auf meine Schule, auf die Whakatane High School. Die Frauen haben mit 95-12 gegen Japan gewonnen.
Die All Blacks haben gegen die Wallabies mit 40-14 gewonnen. Es ist sehr faszinierend, bei so einem Spiel mit viel Körperkontakt zuzuschauen. Wir haben uns vorher nochmal genauer die Regeln von Rugby angeschaut und konnten dadurch den Verlauf des Spiels besser verfolgen. Das Eden Park Stadion ist riesig.
Bei dem Spiel haben 47000 Fans zugeschaut und das hat man auch gespürt. Wir durften La-Ola-Wellen miterleben und auch den starken Zusammenhalt der Teams und der Fans. Es war ein unglaubliches Gefühl und hat mega Spaß gemacht. Und auch nach dem Spiel auf dem Nachhauseweg war die Stimmung sehr gut. Unsere Tickets für das Spiel haben $90 pro Person gekostet, was natürlich variieren kann.
Sonntag haben wir uns schon ganz früh auf den Rückweg gemacht, da die Hälfte von uns Internationals am Sonntagmittag schon gleich auf den nächsten Trip gefahren ist.
Fine verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Whakatane, Neuseeland. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.