6:33 08th Mai 2023

Ausflug ins australische Outback

In den Osterferien gab es einen 9-tägigen Trip in das australische Outback. Alles was nicht in Küstennähe liegt bezeichnen die Australier als Outback.

Bevor ich meine Australienreise unternahm, wusste ich nicht so recht was mich in Australien erwartet, doch das Outback hat alle Erwartungen übertroffen. Es war das spannendste und eindrucksvollste Abenteuer meines Lebens. Sowohl mein kurzer Bericht als auch die Fotos, geben kaum die Schönheit des faszinierenden Hinterlands wieder.

Am 01. 04 fliegen wir von Brisbane nach Adelaide und erkunden die Hauptstadt von Südaustralien. Dort lernt unsere kleine Gruppe die Betreuer kennen, sowie die Tourregeln und alles was uns während des Trips erwartet.

Am 2. Tag beginnen wir eine lange Reise in den Norden von Australien.  Am spektakulären Lake Hart, einem der größten Salzseen Australiens stoppen wir und machen Fotos.
Am Abend erreichen wir Coober Pedy – eine unterirdische Wüstenstadt. Es liegt inmitten einer Wüstenlandschaft in Südaustralien. Dort befindet sich eine der größten Opalquelle der Welt. Der nächste Ort ist hunderte Kilometer entfernt. Mittendrin in der Wüste befindet sich auch unsere Unterkunft. Abends ist es kalt in der Wüste und man fühlt sich ein wenig verloren. Aber der Himmel ist so klar, und wir haben einen atemberaubenden Blick auf die Sterne.

Am 3. Tag erfahren wir mehr über die Opalindustrie und besichtigen eine unterirdische Kirche und einige Häuser.  Die Häuser befinden sich unter der Erde, weil die Außentemperaturen bis zu 50 Grad Celsius ansteigen können. Nachts kann es jedoch sehr kalt werden.

Am 4. Tag fahren wir weiterhin nach Norden durch das rote Zentrum des Landes und erreichen den Kings Canyon. Wir bauen unser Camp auf und kochen Marshmallows am Lagerfeuer.

Am 5. Tag erkunden wir den Kings Canyon. Es ist die tiefste Schlucht in Zentralaustralien. Wir bestaunen die roten Felswände des Canyons und fühlen uns frei in dieser Abgeschiedenheit und Menschenleere. Von dort fahren wir nach Yulara um den Uluru – den heiligen Berg der Aborigines – zu sehen.

Am 6. Tag besuchen wir die Unesco-Welterbestätte Uluru und erfahren einiges über die Geschichte, die Lebensweise und die heiligen Zeremonien der lebenden Aborigines. Schade, dass man den Uluru nicht mehr besteigen kann. Abends, wenn die Sonne untergeht, fotografieren wir die erstaunlichen Farben dieses großartigen Monolithen.

Am 7. Tag heißt es Abschied nehmen vom Uluru. Wir fahren weiter in den Norden nach Alice Springs, wo wir eine Tour durch diese kultige Stadt unternehmen.

Am 8. Tag besuchen wir den Wüstenpark und den Zoo von Alice Springs.  Wir fahren in Richtung West MacDonnell Ranges – eine wunderschöne Schluchten- und Höhlenlandschaft mit vielen Wildtiere und –pflanzen. Wir lernen den Royal Flying Doctor Service kennen und erfahren mehr über die lebenswichtigen Dienste die er für Menschen in abgelegenen Gebieten leistet. Wir besuchen auch die School of the Air und erfahren, wie Kinder, die in abgelegenen Gebieten leben, aus der Ferne unterrichtet werden.

Abends besuchen wir Parrtjima, ein Lichtfestival im Namen der Aborigines. Mit moderner Technologie wurden die Geschichten, Traditionen und Musik der ältesten Kultur zu Leben gebracht. Es war eine magische Erfahrung und ich fühlte mich der Aboriginal Kultur schon viel näher.

Am 9. Tag ist der Outback-Trip zu Ende und wir fliegen nach Brisbane zurück.
Mein Kopf ist voll von leuchtend roten Landschaften und bizarren Felsformationen. Ich fahre immer noch auf einsamen Straßen und wandere durch spektakuläre Schluchten. So etwas Wunderschönes gesehen zu haben, bedeutet Australien näher zu kommen und einen tiefen Blick in die Seele dieses besoneren Kontinents zu werfen.  Ich bin dankbar, dass ich mit meinen jungen Jahren so viel Faszinierendes sehen konnte und diese Eindrücke immer in meiner Erinnerung bleiben.

Mir ist auch bewusst geworden, dass diese Reise nur möglich war, weil sich so viele Menschen – Betreuer, Reiseführer, aber allen voran die großartigen Menschen von Southern Cross – ihr Bestes geben. Danke für alles.

Valentine

Queensland, Australien

Valentine verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Queensland, Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Die Erfahrung deines Lebens

Während deines Auslandsaufenthaltes erweiterst du deinen Horizont, lernst andere Kulturen kennen und entdeckst dich selbst ein Stück mehr. Eine prima Voraussetzung für deine erfolgreiche Zukunft. Das gefällt dir? Dann freue dich auf eine kostenfreie Beratung.