15:09 26th Januar 2024

Rückkehr nach Deutschland

Hi, ich bin es mal wieder!

Wie ihr ja schon wisst, holen mich meine Eltern hier in Australien ab und wir reisen noch ein wenig durchs Land. In diesem Bericht erzähle ich euch von meiner Sydney Reise, der Verabschiedung von meinen Freunden und von meiner Rückkehr nach Deutschland.

Mein Dezember startete mit einem Flug nach Sydney mit meinen Eltern, wo wir dann insgesamt für 5 Tage waren. Ich war schon einmal mit meiner Gastfamilie dort und konnte daher meinen Eltern auch schon ein wenig von Sydney zeigen. Wir waren im Queen Victoria Building shoppen, waren in den Blue mountains, wo es superschöne Wasserfälle gibt. Haben den „Chinese Garden“ besucht und vieles mehr. Außerdem haben wir uns eine Christmas Show im „Opera House“ angesehen, das war echt der Hammer wirklich im „Opera House“ drinnen zu sein. Sydney ist einfach eine richtig schöne Stadt, die mir richtig gut gefällt, es ist einfach so viel los, aber trotzdem sind alle Leute superfreundlich und sind immer bereit anderen zu helfen. Trotzdem finde ich persönlich die Gold Coast schöner, weil dort einfach meine Freunde leben und der Strand so nah ist.

Nach diesen Fünf tagen sind wir dann auch wieder an die Gold Coast geflogen, damit ich mich noch einmal richtig von meinen Freunden verabschieden konnte. Am 10ten Dezember feierte eine meiner besten Freundinnen (die ich auch erst dort kennengelernt habe) ihren 16ten Geburtstag mit uns. Wir haben uns alle nochmal richtig amüsiert und ich habe diesen Tag einfach so sehr genossen, weil ich wusste das ich einige Mädels auf der Party nicht mehr sehen werde, da mein Flug ja schon am 12ten Dezember ging. Am Ende der Party haben meine Freundin (auch deutsches international Girl) und ich Briefe von dem Geburtstagskind gekriegt und einen Aufsteller mit ganz vielen Bildern drauf von der ganzen Mädelsgruppe. Ich war einfach so traurig darüber all diese großartigen Menschen verlassen zu müssen, dass die anderen Mädchen und ich alle weinen mussten.

Am 11ten Dezember war dann wirklich mein letzter richtiger Tag in Australien, ich habe mich dann nochmal mit meinen engsten Freunden am Strand getroffen. Wir waren schwimmen, haben uns alle gesonnt und uno gespielt. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit so ein komisches Gefühl im Bauch, weil ich genau wusste in so und so vielen Minuten muss ich mich einfach von meinen Freunden verabschieden, welche ich doch so in mein Herz geschlossen habe. Irgendwann war es dann schließlich so weit und wir mussten „Tschüss“ sagen. Wir haben uns alle nochmal in die Arme genommen und alle zusammen geheult wie Schoßhunde. Das war wirklich, glaube ich, einer der schwersten Momente in meinem Leben, aber ich habe es auch irgendwie gar nicht realisiert.

Am nächsten Tag bin ich dann mit meinen Eltern wieder nach Deutschland geflogen.

Mittlerweile bin ich jetzt seit ungefähr zweieinhalb Wochen hier in Deutschland und es ist auch sehr schön sich wieder hier mit Freunden zu treffen, trotzdem vermisse ich Australien soooo sehr! Ich vermisse meine Freunde (auch, wen ich noch in sehr engem Kontakt zu ihnen stehe), das Wetter, das Essen und den Lifestyle. Vor allem fehlt mir auch die Freundlichkeit, natürlich gibt es auch Ausnahmen, was das betrifft, jedoch ist die Allgemeinheit einfach so zuvorkommend in Australien!

Mein Kapitel in Australien ist jetzt erstmal vorbei, wobei ich mir jetzt schon sicher bin das ich noch oft zurückkehren werde. Ich bin unglaublich dankbar für die Zeit, die ich in Australien verbringen durfte, für die Menschen, die ich dort kennenlernen durfte. Ich hätte niemals gedacht, wie unheimlich eng man mit Freunden in so einer kurzen Zeit werden kann. Ich empfehle es jedem ein Exchange zu machen, da man einfach die tollsten Erinnerungen gewinnt.

Australien war das Beste, was ich je erlebt habe!

Tschüss, Eure Mia

Mia

Australien

Mia verbringt ihr Auslandsjahr 2023 in Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Die Erfahrung deines Lebens

Während deines Auslandsaufenthaltes erweiterst du deinen Horizont, lernst andere Kulturen kennen und entdeckst dich selbst ein Stück mehr. Eine prima Voraussetzung für deine erfolgreiche Zukunft. Das gefällt dir? Dann freue dich auf eine kostenfreie Beratung.